Augmented Reality

Augmented Reality ist die Überlagerung von Realität und bestimmten Elementen (Töne, Bilder, 2D, 3D, Videos etc.), zum Beispiel mit Smartphones, Tablets oder Datenbrillen.

Augmented Reality und ihre Vorteile

  • Augmented Reality wird in vielen Bereichen (Videospiele, Kino, audiovisuelle Produktion) bereits angewendet und gewinnt immer mehr an Beliebtheit.
  • Sie kann die Fehlerquote senken, da die Abläufe präzise ausgeführt und lokalisiert werden.
  • Sie optimiert Bearbeitungszeiten und vereinfacht die Abläufe.
  • Sie garantiert den korrekten Einsatz von Materialien.
  • Die Bearbeitung von Aufgaben wird um die zusätzliche Datenebenen ergänzt und hilft bei einer besseren Entscheidungsfindung.

Augmented Reality und ihre Varianten

Augmented Reality

Augmented Reality nutzt Technologien zur Überlagerung von Informationen – Töne, Bilder und Text – über die Welt, die wir sehen, mithilfe von Smartphones, Tablets oder anderen Geräten. In Einzelhandelsszenarien sehen wir, wie sich das Kundenerlebnis durch die Möglichkeit verändert, Produkte vor dem Kauf, eingebunden in die Realität, zu testen; dies verschafft den Einzelhändlern einen USP und reduziert kostspielige Rücksendungen.

Virtual Reality

VR zeigt Objekte in 3D an, die aus jedem Winkel betrachtet, vergrößert und gedreht werden können. Ein revolutionärer Schritt im Kaufverhalten, bei dem die Verbraucher etwas vor dem Kauf visualisieren und sogar anprobieren können. Virtual Reality bietet durch den Einsatz von VR-Headsets eine vollständige Immersionserfahrung, die die physische Welt ausblendet.

Mixed Reality

MR kombiniert Elemente von AR und VR, wobei reale und digitale Objekte interagieren. Im geschäftlichen Einsatz sehen wir Mixed Reality zum Beispiel in den Bereichen Ingenieurswesen und F&E für die Fertigung. Dort macht Mixed Reality die Arbeit produktiver, präziser und kostengünstiger (z.B. mithilfe der Microsoft Hololens).

Augmented Reality und Prodware

Prodware macht sich diese Variationen der “Realitäten” in den Lösungen, mit denen wir unsere Kunden unterstützen, zu eigen.

Die Microsoft Hololens ist ein wichtiger Teil unseres Connected Field Service Toolkits. Anhand unserer auf Microsoft Hololens entwickelten Augmented-Reality-Lösung stattete Siemens, das größte europäische Industrieunternehmen mit starker internationaler Präsenz, seine Servicemitarbeiter mit Hololens-Brillen aus. Sie ermöglichen eine Echtzeitdiagnose mit einer 3D-Darstellung der zu reparierenden oder zu analysierenden Teile sowie Anweisungen und technische Erläuterungen. Die Techniker können dann eigenständig und „hands-free“ alle Aufgaben mit einer Checkliste abarbeiten, während ihnen dank der Datenbrille alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus bietet uns unsere Partnerschaft mit Hexa die Möglichkeit Einzelhändlern und Distributoren ein einzigartig Lösung zu bieten. Mit der Augmented Reality Lösung von Hexa können sie ihre Produkte als 3D-Modelle präsentieren und so ihre digitale Shop-Front modernisieren. Die innovative Plattform von Hexa wandelt vorhandene Fotos und Metadaten automatisch in akkurate AV/VR/3D-Web-kompatible Inhalte um, um den Kunden ein beeindruckendes Erlebnis zu bieten.

Entdecken Sie Hexa

Erfolgreiche Projekte

Prodware implementiert Dynamics 365 for Field Service mit HoloLens bei Siemens

Sie haben ein Projekt? Sprechen Sie uns an!

* Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen:

* Pflichtfeld:

Augmented Reality

Augmented Reality

Augmented Reality is the result of using technology to superimpose information – sounds, images and text – on the world we see; using smartphones, tablets, or other devices. In retail scenarios we see customer experience transformed with the ability to overlay products in their reality pre-purchase; providing retailers with a USP and reducing costly returns.

Virtual Reality

VR displays objects in 3D that can be viewed, enlarged, rotated from any angle. A revolutionary step in purchasing behaviors where consumers can visualize and even try something on before buying it. Virtual Reality provides a complete immersion experience with the use of VR headsets that shuts out the physical world.

Mixed Reality

MR combines elements of both AR and VR, where real-world and digital objects interact. In business use, we see Mixed Reality supporting engineers and manufacturing R&D to execute their work in a more productive, precise and cost-effective way (e.g. Microsoft Hololens).

Hexa header

Augmented Reality and Prodware

Prodware embraces these variations of “realities” in the innovative technology we support our customers with.

Microsoft Hololens is an important part of our Connected Field Service toolkit. For example, Prodware has helped Siemens’ field service technicians to assess the nature of a maintenance call in full 3D display identifying which parts need to be repaired or replaced. The field service technician sees safety tips displayed directly on the machine he is working on to prevent any work-related accidents and can connect with a remote senior support officer for assistance.

Plus, Prodware’s partnership with Hexa supports retailers and distributors to showcase their products with 3D models to modernize their digital shop-front. Hexa’s innovative platform automatically converts existing photos and metadata into accurate AV/ VR /3D web compatible assets for an immersive customer experience.

DISCOVER HEXA

Successful transformations

With its eHighway truck, Siemens revolutionizes truck maintenance thanks to Microsoft’s Hololens and Dynamics solutions.

Have a project? Let’s talk!

* Please select one of these options:

* Required: